Google Ranking FaktorenSEO ist im heutigen Konkurrenzkampf der Blogs und Websites nicht mehr wegzudenken. Aus diesem Grund optimieren viele Nischenseitenbetreiber ihre Webseiten nach suchmaschinenkonformen Kriterien. Diese ändern sich im Laufe der Zeit. So war zu Anfang das Keywords-Tag in den Meta-Informationen noch sehr relevant für die Suchmaschinen, um Informationen über die Seite zu sammeln.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist diese Angabe redundant geworden und hat an jeglicher Bedeutung für Google und Co. verloren. Aber auch weiterhin gibt es viele Kriterien, die für Suchmaschinen relevanter sind als andere. Daher möchte ich im Folgenden die Top-10 der wichtigsten SEO-Kriterien zusammenstellen. Im Anschluss kommen dann die Top-10 der schädlichsten SEO-Kriterien.

Ich habe absichtlich auf eine Nummerierung verzichtet, da es sehr schwer ist diese zuverlässig zu bestimmen. Trotzdem wurde die Reihenfolge bereits sinnvoll aufgebaut.

Top 10 der wichtigsten Ranking-Faktoren

Welche von den Top 10 der positiven Ranking-Faktoren tatsächlich die wichtigsten sind, ist schwer zu sagen und dieses Thema ist auch immer wieder Zündstoff für anregende Diskussionen. Das liegt dran, da die Algorithmen der Suchmaschinen immer wieder verändert werden.

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Somit bleiben die genannten Ranking-Faktoren zwar insgesamt immer wichtig, jedoch kann der Grad der Wichtigkeit durch Algorithmusänderungen ein wenig hin und her schwanken. Doch nun genug der Theorie und zu den Top 10 der wichtigsten Ranking-Faktoren:

  • Einzigartiger Content mit Keywords
  • Content erfüllt die Suchintention des Nutzers
  • Hauptkeyword im Title-Tag
  • Gute interne Verlinkung: Links zu relevanten internen Artikeln, Breadcrumb-Navigation, gut strukturierte Navigation
  • Linkpopularität: Qualität der Link Hubs und Authority Sites
  • Ankertexte von internen, externen Links enthalten Keywords
  • Hauptkeyword steht am Anfang des Title-Tags
  • Vielfalt der Backlinkquellen: Von unterschiedlichen Domains, IP Adressen, C-Blöcken
  • Keywords in der URL der aktuellen Seite
  • Keywords in Überschriften (H-Tag)

Abschließend möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass es zudem noch sehr viele weitere Kriterien für Suchmaschinen gibt, die ebenfalls wichtig sind. So wird die Ladezeit einer Webseite und Social Media zukünftig immer wichtiger, genauso wie die Bounce-Rate.

Top 10 der schädlichsten Ranking-Faktoren

Stärker als bei den positiven Ranking-Faktoren sind sich Suchmaschinenoptimierer bei den negativen Ranking-Faktoren einig, die unbewusst oder bewusst eingebaut werden und die Rankings in den Suchmaschinenergebnissen beeinflussen. Aus diesem Grund zeige ich im Folgenden die Top-10 der schädlichsten Ranking-Faktoren.

  • Cloaking: Dem Suchmaschinencrawler wird unter der gleichen URL ein komplett anderer Inhalt, als dem Besucher gezeigt
  • Duplicate Content: Identischer Inhalt unter verschiedenen URLs
  • Versteckter Text: z. B. weißer Text auf weißem Hintergrund in Kombination mit Keyword-Spamming
  • Schlechte Crawlability: Inhalte können nicht zuverlässig von den Suchmaschinen gefunden werden (Schlechte interne Verlinkung, URLs ändern sich öfters, übermäßiger Einsatz von AJAX, hohe Klicktiefe)
  • Backlinks von „banned“, abgestraften Seiten
  • Keyword-Spamming in Ankertexten von externen Links
  • Keyword-Spamming im sichtbaren Text
  • Keyword-Spamming im Title-Tag
  • Zu wenig lesbarer Content: Wichtiger Content wird nur per Flash und Bildern dargestellt oder es gibt generell kaum Content
  • Stark schwankendes Linkwachstum: z. B. hundert Links in wenigen Tagen und dann zwei Monate kein einziger Link mehr

Fazit

Zusammenfassend kann man sagen, dass alles was auf eine Überoptimierung bzw. schlecht programmierte und gestaltete Website hinweist auch von den Suchmaschinen negativ bewertet wird.

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Letztendlich sollte man im Hinterkopf behalten, dass über SEO versucht wird, dem Besucher möglichst hilfreichen und einzigartigen Content bereit zu stellen, welchen dieser über Suchmaschinen finden kann.

Deswegen muss der Content hauptsächlich dem User helfen und nicht für die Suchmaschine verfasst sein. Hier findest du dir ein gutes Beispiel, wie dies bewerkstelligt werden kann.